LOGO
  • German
  • English
     Login     Search    
  
Frequently Asked Questions

/

What is roller burnishing?

As a forming operation, roller burnishing, also called burnishing will generate top-quality mirror-finished component surfaces or surfaces with a pre-defined surface structure. This process is applicable whenever metal components with high or pre-defined surface quality are required, or the desired quality can not be achieved by machining in a reliable manner.

What is deep rolling?

Deep rolling, as a forming operation, significantly strengthens the boundary layers of a component. It is only in the case of deep rolling that three effects are achieved: smoothing the surface, induction of residual stresses into the rim zone and cold strengthening of boundary layers.

What is the difference between roller burnishing and deep rolling?

Roller burnishing and deep rolling are related processes. In both processes boundary layers of a work piece are plastified and formed by a rolling element, which can be a ball as well as a roller. The main difference is goal setting. The goal of roller burnishing is to achieve a specific surface quality in the form of a pre-defined roughness value, while deep rolling focuses on increasing the operational stability of the part. Although the increase of the component lifetime is based on roller burnishing, the induction of residual stresses and cold strengthening has a more significant influence.

What is the difference between rolling, roller burnishing and deep rolling?

Rolling is defined as machining a work piece by using tools with buffed active surfaces in order to obtain a certain level of dimensional and geometric quality, as well as a smooth surface condition (see VDI/VDE (Association of German Engineers/ Federation of Electro-technology Electronics Information Technology), policy 2032). This process results in glossy surfaces. The default tool for rolling is a roughened burnishing wheel, made of tool steel, carbide or ceramic.

Rolling is often wrongly equated with roller burnishing and deep rolling. The rolled surface however, differs significantly in structure from a cold-formed roller burnished or deep rolled surface.

What materials are suitable for roller burnishing and deep rolling?

Roller burnishing and deep rolling can be applied to almost all metal materials. The areas of application currently extend from steels and cast materials to lightweight alloys such as aluminium, titanium and magnesium.

What are the application areas of these processes?

Application areas of roller burnishing and deep rolling include general engineering, automotive and aircraft construction, engine construction, as well as power plant and medical engineering. Roller burnishing is applied if metal components with high or pre-defined surface quality are requested, or the desired quality can not be achieved in a reliable manner by machining. When the need is for increasing the operational stability of a metal material or realizing solutions for lightweight-construction, deep rolling is applicable.

What machines are suitable for roller burnishing and deep rolling tools?

Roller burnishing and deep rolling tools can be used on almost any machine (e.g. conventional or CNC lathe, drilling machines, deep-hole drilling machines and machining centres). Therefore, a work piece can be roller burnished or deep rolled directly after machining it in one setting. In certain cases and on request, special deep rolling machines can be designed.

Where to buy ECOROLL roller burnishing and deep rolling tools?

In close cooperation with our customers, demand-oriented tools and machines for rollers burnishing and deep rolling as well as processing cylinders are designed, manufactured and marketed throughout the world. Our global sales network ensures an individual and timely support of our customers and prospects. In almost every important industrial nation local partners are available at all times to develop customer-oriented solutions for your special application.

Your direct line to us: Contact us by using the contact form or call us directly. We look forward to hearing from you!

How to convert from an existing process to burnishing or deep rolling?

We focus on customer-oriented solutions. Since any case of application implies new challenges and questions, an individual assessment is necessary in order to meet your special requirements. Please contact us by using the contact form or call us directly. We look forward to hearing from you!

What processes can be replaced by roller burnishing?

All processes for production of high-quality component surfaces can be replaced by roller burnishing (e.g. precision turning, grinding, reaming, honing, super finishing, lap grinding, polishing).

A combined manufacturing process of skiving and roller burnishing to produce hydraulic cylinders and cylinder tubes, has displaced the alternative manufacturing process honing almost completely because simultaneous skiving and roller burnishing is much more economical and faster. On a deep drilling machine the cylinder tube is simultaneously skived and roller burnished. The latest tool generation can even combine three manufacturing processes – counter boring, skiving and roller burnishing - in one step.

What are the advantages of roller burnishing compared to competing processes?

What are the advantages of roller burnishing compared to competing processes?
Roller burnishing has proven for decades that it offers enormous economical and technical advantages in roughness areas Rz < 10 µm. Roller burnished surfaces are characterized along others by a high profile contact area. They also excel with their:

  • Low surface roughness (Rz < 1 µm / Ra < 0,1 µm) or defined roughness,
  • Reduced friction,
  • Increased wear resistance,
  • Rounded surface profile and
  • Hardness increase of the rim zone through strain hardening.

 

The roller burnishing process provides the following benefits:

  • Short primary machining time,
  • For use on conventional or CNC lathes,
  • Complete machining in one setting,
  • No removal of material,
  • Easy reproduction,
  • Low consumption of lubricants,
  • Low noise emissions,
  • No varying dimensions through tool wear.
Is there any potential for cost reduction when converting to roller burnishing?

Depending on the application, a cost reduction up to 50 % is possible when converting to roller burnishing. This is due to the fact that costly reworking can be avoided. Moreover, lower machining times and complete machining in one setting are possible. This results in lower costs for additional machines and in a significant reduction of primary and set-up times. Neither chips nor grinding sludge are produced which reduces environmental pollution and disposal costs, as well as wear of bearings and guiding paths of the machines.

What work pieces are suitable for roller burnishing?

With the latest ECOROLL tool technology hardened work pieces with up to 65 HRC can be roller burnished (e.g. oil pumps, valve seats, connecting rods, wave surfaces, inner surfaces of hydraulic cylinders, pistons, transmission components, clutch parts).

What processes can be replaced by deep rolling?

All mechanical (e.g. shot peening), thermal (e.g. laser hardening) and thermochemical (e.g. nitriding) process for increasing fatigue strength of a component can be replaced by deep rolling. Since any case of application implies new challenges and questions, an individual assessment is necessary in order to meet your special requirements. Please contact us by using the contact form (Link einfügen) or call us directly (Link zu Ansprechpartnern einfügen). We look forward to hearing from you!

What are the advantages of deep rolling compared to competing processes?

Deep rolling is the only mechanical rim zone strain hardening process which results in smoothing the surface, the induction of compressive residual stresses and cold work hardening. It provides the following benefits:

  • Significantly increases the life of a component (e.g. life of a crenated component can be increased by the factor of five. Notch effects are nearly eliminated by deep rolling.),
  • Integrates seamlessly into the process chain,
  • Enables process monitoring (especially important for safety-critical parts) and
  • Enables greater and deeper residual stresses than shot peening.
What work pieces are suitable for deep rolling?

Deep rolling can be used for all metal workpieces whenever significant increases in the life of a component are necessary (e.g. alloy wheel rims, camshafts, medical instruments, railway axles, wheel discs of steam turbines).

LOGO
  • German
  • English
     Login     Suchen    
  
Häufig gestellte Fragen

/

Was ist Glattwalzen?

Das Glattwalzen ist ein Umformverfahren zur Erzeugung hochwertiger, spiegelglatter Oberflächen oder Oberflächen mit einer definierten Oberflächenstruktur. Das Verfahren wird angewendet, wenn bei einem metallischen Bauteil eine hohe bzw. definierte Oberflächengüte gefordert oder die gewünschte Oberflächengüte durch Zerspanung nicht prozesssicher erreichbar ist.

Was ist Festwalzen?

Das Festwalzen ist ein umformendes Verfahren zur positiven Beeinflussung der Randzoneneigenschaften eines Bauteils. Das Verfahren zeichnet sich dadurch aus, dass es als einziges mechanisches Verfahren zur Steigerung der Bauteillebensdauer sowohl eine Glättung der Oberfläche, eine Induzierung von Druckeigenspannungen als auch eine Kaltverfestigung der Randschichten bewirkt.

Was ist der Unterschied zwischen Glatt- und Festwalzen?

Glatt- und Festwalzen sind verwandte Verfahren. Bei beiden Verfahren wird die Randschicht mit Hilfe einer oder mehrerer Rollen bzw. Kugeln plastifiziert und umgeformt. Das Glattwalzen unterscheidet sich vom Festwalzen im Wesentlichen in der Zielsetzung. Während beim Glattwalzen eine bestimmte Oberflächengüte in Form eines spezifischen Rauhigkeitswertes erzielt werden soll, steht beim Festwalzen die Erhöhung der Betriebsfestigkeit im Vordergrund. Diese Steigerung der Bauteillebensdauer basiert zwar auch auf einer Glättung der Oberfläche, jedoch haben die erzielte Kaltverfestigung und die Induzierung von Druckeigenspannung in die Randzone einen deutlich signifikanteren Einfluss.

Was ist der Unterschied zwischen Rollieren, Glattwalzen und Festwalzen?

Rollieren ist feines Spanen durch Werkzeuge mit gerauten Wirkflächen zur Verbesserung von Form, Maß und Oberflächengüte eines Werkstückes (vgl. VDI/VDE 2032). Die erzielten Oberflächen sind glänzend. Das Werkzeug - die Rollierscheibe (aus Werkzeugstahl, Hartmetall oder Keramik) - ist durch eine Schleifoperation aufgeraut.

Fälschlicherweise wird das Rollieren zum Teil mit dem Glattwalzen und auch dem Festwalzen gleich gesetzt. Die rollierte Oberfläche unterscheidet sich jedoch in der Struktur deutlich von einer gewalzten Oberfläche, die durch Kaltumformung erzeugt wird.

Welche Werkstoffe eignen sich für das Glatt- und Festwalzen?

Nahezu alle metallischen Werkstoffe können durch Glatt- und Festwalzen bearbeitet werden. Der Anwendungsbereich reicht heute von Stählen, Gusswerkstoffen bis zu Leichtmetallen, wie Aluminium-, Titan- und Magnesiumlegierungen.

In welchen Bereichen können diese Verfahren eingesetzt werden?

Die Einsatzgebiete der beiden Verfahren reichen vom allgemeinen Maschinenbau, dem Automobil- und Flugzeugbau, dem Motorenbau bis hin zur Kraftwerks- und Medizintechnik. Das Glattwalzen wird angewendet, wenn bei einem metallischen Bauteil eine hohe Oberflächengüte gefordert oder die gewünschte Oberflächengüte durch Zerspanung nicht prozesssicher erreichbar ist. Wann immer es gilt, die Betriebsfestigkeit eines metallischen Werkstoffs zu erhöhen oder Leichtbau-Lösungen zu realisieren, ist das Festwalzen anwendbar.

Auf welchen Maschinen können Glatt- und Festwalzwerkzeuge eingesetzt werden?

Glatt- und Festwalzwerkzeuge eignen sich für den Einsatz auf nahezu jeder Werkzeugmaschine (z.B. konventionellen bzw. CNC-gesteuerten Drehmaschinen, Bohrwerken, Bearbeitungszentren, Tieflochbohrmaschinen). Auf diese Weise kann ein Werkstück unmittelbar nach der Zerspanung in der gleichen Aufspannung glatt- oder festgewalzt werden. In Einzelfällen, bei denen es nicht sinnvoll erscheint, eine Drehmaschine mit dem Verfahren zu belegen, kann eine Festwalzmaschine für spezielle Anwendungsfälle konzipiert werden.

Wo kann ich ECOROLL Glatt- und Festwalzwerkzeuge kaufen?

Gemeinsam mit Interessenten und Kunden entwickeln wir bedarfsorientierte Lösungen für alle Anwendungsfälle, bei denen eine mechanische Oberflächenveredelung metallischer Werkstoffe gefragt ist. Um diesen kundenorientierten Prozess so reibungslos wie möglich zu gestalten, verfügen wir über ein weltweites Vertriebsnetzwerk. So können Kunden und Interessenten immer individuell und zeitnah betreut werden. In jeder wichtigen Industrienation finden sie Ansprechpartner von uns, die ihnen für ihre Fragen zur Verfügung stehen. Sollten sie für ihren speziellen Anwendungsfall ECOROLL Werkzeuge in Erwägung ziehen, so wenden sie sich gerne direkt an uns oder nutzen sie unser Kontaktformular. Der zuständige Mitarbeiter wird sich dann mit Ihnen zeitnah in Verbindung setzen.

Wie verläuft eine Umstellung von meinem bisherigen Verfahren auf Glatt- oder Festwalzen?

Da jeder Anwendungsfall neue Herausforderungen oder Fragen mit sich bringt, ist es sinnvoll, hier eine individuelle Beratung durchzuführen, um Ihren Wünschen und Fragen gerecht zu werden. Unsere Ansprechpartner finden Sie hier.

Welche Verfahren können durch Glattwalzen ersetzt werden?

Alle Verfahren zur Herstellung hochwertiger Bauteiloberflächen können durch Glattwalzen ersetzt werden (z.B. Feindrehen, Schleifen, Reiben, Honen, Schwingschleifen, Läppschleifen, Polieren, Schaben).

Eine Kombination aus Schälen und Glattwalzen zur Herstellung von Hydraulikzylindern und Zylinderrohren hat das alternative Fertigungsverfahren Honen nahezu vollständig verdrängt, da das Schälen/Glattwalzen ungleich wirtschaftlicher und schneller ist. Dabei wird das Zylinderrohr auf einer Tiefbohrmaschine zeitgleich geschält und glatt gewalzt. Mit der neuesten Werkzeuggeneration bei diesem Anwendungsgebiet ist sogar eine Dreifachbearbeitung, Aufbohren, Schälen und Glattwalzen, in einem Arbeitsgang möglich.

Welche Vorteile bietet Glattwalzen gegenüber konkurrierenden Verfahren?

Das Glattwalzen ist ein jahrzehntelang bewährtes Verfahren, das im Rautiefenbereich Rz < 10 µm große technische und wirtschaftliche Vorteile bietet. Die durch Glattwalzen erzeugten spiegelglatten Oberflächen zeichnen sich durch einen hohen Profiltraganteil aus.

Weitere Vorteile sind:

  • geringe Rauheit (Rz < 1 µm / Ra < 0,1µm) oder definierte Rauheit,
  • geringere Reibung,
  • erhöhte Verschleißfestigkeit,
  • abgerundetes Oberflächenprofil und
  • Zunahme der Randschichthärte durch Kaltverfestigung.
Welche Kosteneinsparungen sind bei einer Umstellung von Schleifen, Polieren oder Honen etc. auf Glattwalzen zu erwarten?

Je nach Anwendungsfall ist bei einer Umstellung auf Glattwalzen eine Reduzierung der Fertigungskosten um mehr als 50 Prozent möglich. Dies lässt sich zum einen durch die Tatsache erklären, dass auf teure Nachbearbeitungen verzichtet werden kann. Zum anderen sind deutlich niedrigere Bearbeitungszeiten und eine Fertigbearbeitung der Bauteile in einer Aufspannung, z. B. an einer Drehmaschine, möglich. Dadurch entfallen Kosten für zusätzliche Maschinen, und Haupt- und Rüstzeiten können extrem reduziert werden. Es entstehen weder Späne noch Schleifschlamm, was die Umweltbelastung, die Entsorgungskosten sowie den Verschleiß von Lagern und Führungsbahnen der Maschinen deutlich reduziert.

Welche Werkstücke können durch Glattwalzen bearbeitet werden?

Mit modernster ECOROLL Werkzeugtechnologie lassen sich alle gehärteten Werkstücke mit bis zu 65 HRC (Rockwellhärte) glattwalzen (z.B. Ölpumpen und Ventilsitze, Pleuelstangen, Außenflächen von Wellen, Innenflächen von Hydraulikzylindern, Kolben, Getriebeteile, Kupplungsteile usw.).

Welche Verfahren können durch Festwalzen ersetzt werden?

Alle mechanischen (z.B. Kugelstrahlen), thermischen (z.B. Laserhärten) und thermochemischen (z.B. Nitrieren) Verfahren zur Erhöhung der Schwingfestigkeit eines Bauteils können durch Festwalzen ersetzt werden. Da jeder Anwendungsfall neue Herausforderungen oder Fragen mit sich bringt, ist es sinnvoll, hier eine individuelle Beratung durchzuführen, um Ihren Wünschen und Fragen gerecht zu werden. Unsere Ansprechpartner finden Sie hier (Link zu Ansprechpartnern).

Welche Vorteile bietet Festwalzen gegenüber konkurrierenden Verfahren?

Festwalzen als Verfahren zur Steigerung der Schwingfestigkeit bietet folgende Vorteile:

  • hohe Lebensdauersteigerung (z.B. bei gekerbten Bauteilen kann die Lebensdauer um einen Faktor fünf erhöht werden. Die Kerbwirkung wird durch das Festwalzen nahezu aufgehoben)
  • gut in die Prozesskette integrierbar
  • Möglichkeit zur Prozessüberwachung ist gegeben (besonders wichtig bei sicherheitskritischen Bauteilen) und
  • Größe und tiefere Druckeigenspannungen als beim Kugelstrahlen sind möglich.
Welche Werkstücke können durch Festwalzen bearbeitet werden?

Alle metallischen Werkstücke, bei denen eine deutliche Erhöhung der Lebensdauer gefragt ist, können durch Festwalzen bearbeitet werden (z.B. Leichtmetallfelgen, Nockenwellen, medizinische Instrumente, Eisenbahnachsen, Radscheiben von Dampfturbinen).