nach oben
brand
brand

Forschung & Entwicklung

 

Innovationen schafft man nur gemeinsam.

Die ECOROLL AG ist seit vielen Jahren als Technologie- und Innovationsführer für die mechanische Oberflächenbearbeitung am Markt etabliert. Diese führende Position basiert auf einer Unternehmenskultur, in der Kreativität, neue Ideen und Verbesserungsvorschläge unserer Mitarbeitenden immer willkommen sind und Anwendung finden. Außerdem arbeiten wir in vielen unterschiedlichen Forschungsprojekten mit Universitäten und Forschungseinrichtungen zusammen, wodurch neue Entwicklungen in Forschung und Lehre mit einem reichen praktischen Erfahrungsschatz kombiniert werden.  

Damit wir auch in Zukunft weiterhin erfolgreiche Produkte für unsere Kunden entwickeln können, ist es für uns wichtig, neueste Trends und Ideen frühzeitig aufzugreifen, kennenzulernen und auszuprobieren. Die Zusammenarbeit in öffentlich geförderten Projekten ist in diesem Kanon ein wichtiges Instrument.

 

 

CO2-Neutralität und Industrie 4.0

Auch wenn das Glatt- und Festwalzen seit Jahrzehnten bekannte Technologien sind, so entstehen durch neue Entwicklungen immer wieder grundlegende Fragen, die eine weitere Forschung unumgänglich machen. Aktuell treibt die Dekarbonisierung der Industrie viele Forschungsprojekte, genauso wie der weiterhin ungebrochene Trend zur Digitalisierung. Beide Felder sind integrativer Bestandteil unseres Handelns, da wir uns unserer Verantwortung bewusst sind und einen signifikanten Beitrag zur grundlegenden Transformation von industriellen Produktionsprozessen leisten wollen.   

 

Enger Kontakt zu Hochschulen schafft Partnerschaften

Mit den ECOROLL Research Partnership Days haben wir ein Forum geschaffen, um mit Forschungsinstituten in einen direkten Dialog zu kommen. Einmal im Jahr laden wir dazu alle aktuellen und potenziellen Projektpartner aus der Forschung für zwei Tage zu uns nach Celle ein. Während dieser Veranstaltung ermöglichen wir einen Austausch zwischen allen Projektbeteiligten, geben einen Einblick in Markttrends und zeigen die aus unserer Sicht relevanten Forschungsthemen auf.

 

  

 

Neben den inhaltlichen Programmpunkten kommt allerdings der gesellige Teil nicht zu kurz.  Gemeinsame Abendessen oder das Ausspielen des ECOROLL Wanderpokals sind eine wichtige Grundlage für produktive Partnerschaften und mitentscheidend für den nachhaltigen Erfolg unserer Kooperationen.

 

  

 

Möglichkeiten zur Kooperation

Die ECOROLL AG beteiligt sich an unterschiedlichsten Projektformen, z. B. als geförderter Partner in größeren Verbundprojekten, als assoziierter Partner in kleineren ZIM-Projekten oder als Berater in einem projektbegleitenden Ausschuss.

Haben Sie eine Projektidee oder suchen noch einen Projektpartner für Ihren Forschungsantrag? Dann treten Sie gerne direkt mit uns in Kontakt.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Dr.-Ing. Oliver Maiß
Tel.: +49 5141 9865 51

E-Mail: mail[at]ecoroll[dot]de