nach oben
brand
brand

Autoren

Wie kann man Prozesse zur mechanischen Oberflächenbehandlung umsetzen und integrieren und was bewirken diese an meinem konkreten Bauteil?“

Das Beantworten dieser Frage, die Schnittstelle zwischen Kunden und ECOROLL intern, Beratung und entsprechende Anwendungsentwicklung beschreibt einen Großteil meines täglichen Projektgeschäftes. Durch den Aufbau einer eigenen Abteilung habe ich die Möglichkeit geschaffen, Kundenthemen losgelöst vom Tagesgeschäft für ECOROLL zu bearbeiten.

Bei diesen interdisziplinären Projekten hilft mir noch heute, dass ich im Jahr 2003 direkt nach meinem Studium als Konstrukteur bei ECOROLL gestartet bin.

Durch den dann folgenden Wechsel in die Projektabteilung ist es mir möglich, die Anforderungen aller Projektpartner so zu bündeln, dass Aufgaben und Potential für alle klar definiert sind. So haben sich schon so manche ungeahnte, sehr erfolgreiche Lösungen für Anwendungen ergeben.

 

Als Ingenieur wollte ich immer schon einen Beitrag zur Ressourcenschonung und Energieeffizienz leisten. In meiner Tätigkeit als Entwicklungsleiter bei der ECOROLL AG Werkzeugtechnik arbeite ich heute täglich daran, diese Themen durch eine gezielte Oberflächenbearbeitung zu erreichen.

Die Technologieentwicklung, der Aufbau von Prozesswissen und die Wissensverbreitung sind für mich dabei ganz zentrale Tätigkeiten. Als Wissenschaftler bin ich daran interessiert die Zusammenhänge zwischen dem Prozess, den Bauteilanforderungen und den Materialeigenschaften zu verstehen.

Vor meiner Tätigkeit bei ECOROLL habe ich dabei unterschiedliche Verfahren zur Funktionalisierung von Oberflächen erforscht. Der Schwerpunkt lag aber bereits damals auf dem Festwalzen.

In meiner Dissertation habe ich mich daher über 6 Jahre intensiv mit der Entwicklung eines Hybridprozesses aus Hartdrehen und Festwalzen zur Lebensdauersteigerung von Wälzlagern beschäftigt.

 

Nachdem ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Gruppenleiter am renommierten Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen meine Dissertation verfasst habe, bin ich heute Vorstand der ECOROLL AG Werkzeugtechnik in Celle.

Ich konnte damit nahtlos an meine Forschungstätigkeit anknüpfen und freue mich heute, mit dieser hocheffizienten Technologie die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.

Das erlernte Grundlagenwissen während meiner Forschungsarbeit zum Walzen gehärteter Stähle kann ich noch heute in vielen Kundengesprächen nutzen und den großen Mehrwert unserer Technologie herausstellen.

Dass auf diesem Grundlagenwissen heute ein wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen mit einem weltweiten Ruf als Technologieführer basiert, freut mich sehr und motiviert mich jeden Tag mehr, gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von ECOROLL, für unsere Kunden da zu sein.

Nach meinem Maschinenbaustudium an der Universität Hannover mit Fachrichtung Produktionstechnik habe ich am Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen zum Thema Fertigungsplanung geforscht.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeiten war die Informationsrückführung in der Produktion mittels maschinellen Lernen und der Simulation von spanenden Prozessen.

Mich hat immer schon die Entwicklung von innovativen digitalen Technologien und deren nutzenstiftende Einbindung in Produktionssystemen begeistert.

So freue ich mich auch, jetzt bei Ecoroll für die Entwicklung von innovativen digitalen Lösungen rund um die Messtechnologie ECOsense zuständig zu sein und so einen Beitrag für zuverlässigere und langlebigere Bauteilen zu leisten.

Gastautor*innen

apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Bernd Breidenstein ist Leiter der Analytik des Instituts für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen der Leibniz Universität Hannover.

Nach seiner Promotion an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Clausthal im Jahr 1989 war er als Leiter der Anwendungsgruppe Analytisches Röntgen bei der Firma Seifert in Ahrensburg tätig.

Von 2000 bis 2001 war er Organisator/Entwickler SAP und E-Commerce bei Siemens Business Services in Hamburg. Seit 2001 leitet er die Analytik des IFW in Hannover.

Seit 2019 ist er außerplanmäßiger Professor für Fertigungstechnik an der Leibniz Universität Hannover.

 

2005-2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bremer Zentrum für Humangenetik im Bereich der Krebsforschung

2006 – 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Stiftung Institut für Werkstofftechnik (IWT Bremen) im Bereich der Prozesskettenverkürzung durch mechanische Oberflächenbehandlung

Seit 2012 Oberingenieur und Leiter einer internen Nachwuchsforschergruppe mit Fokus auf die Funktionalisierung von Oberflächen am Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien sowie an der Universität Bremen

2016-2017 Gastwissenschaftler und Tutor an der University of North Carolina at Charlotte (UNCC), USA

 

Dr. Henry Kuo Feng Cheng is a technical lead for surface enhancement processes in Data-Driven Surface Enhancement, Advanced Remanufacturing and Technology Centre (ARTC). He has been working on material processing, surface enhancement processes, thermomechanical processes and material characterization, including thermal, mechanical and thermomechanical analysis, with more than 15 years of experience.

His previous companies include Singapore Institute of Manufacturing Technology (SIMTech) and Rolls-Royce Singapore, focusing on the development of manufacturing processes and charactersiation techniques for automotive and aerospace industries. He got his PhD in mechanical engineering from Nanyang Technological University (NTU) in 2012. He was a holder of SIMTech best student award 2011 and NTU research student scholarship award 2008.

Currently, he has 29 international journals and conference publications with more than 1200 citations and h-index of 14.

Dr. Niroj Maharjan works in the field of laser material processing with particular focus on laser shock peening, laser heat treatment and surface texturing.

He works closely with both industry and academia to solve surface-related challenges for aerospace, marine, and heavy machinery industries.

He completed his PhD from Nanyang Technological University, Singapore and has more than 7+ years of experience in surface engineering and laser processing.