nach oben
brand
brand

EMO 2023 - Rückblick

Vom 18. bis 23. September 2023 bot die EMO Hannover wieder die einzigartige Möglichkeit, neueste Entwicklungen im Bereich der Zerspanungstechnik zu entdecken. An sechs Messetagen wurden Innovationen rund um Werkzeugmaschinen, Werkzeuge und Produktionsprozesse auf dem Messegelände in Hannover präsentiert. Auch die ECOROLL AG Werkzeugtechnik nutzte die Gelegenheit, um sich und ihre innovativen Produkte und Lösungen zu präsentieren.


Nach der langen Messepause durch die Corona-Pandemie war der persönliche Austausch mit unseren Kunden, Partnern und Interessenten unser Highlight für das Jahr 2023. In Halle 5 dominierten zwar die spanabnehmenden Werkzeughersteller. Dennoch, oder vielleicht gerade deshalb, war das Interesse an unserer Technologie und unseren Werkzeugen überwältigend groß.

Markus Diedrich-Philippi, Leiter Vertrieb bei der ECOROLL AG, zieht ein sehr positives Fazit der Messe: „Trotz vieler Unsicherheiten in den Märkten haben wir durchweg konstruktive Gespräche über konkrete Einsatzmöglichkeiten unserer Werkzeuge geführt. Viele Kunden und Interessenten haben großes Interesse signalisiert, woran wir nun in den kommenden Monaten anknüpfen werden.“


Mit unserer neu entwickelten Maschinenintegration für die ECOsense-Technologie konnten wir live auf der Maschine vorführen, wie einfach es ist, das Walzen für jeden einzelnen Prozess zu dokumentieren. Durch diese Möglichkeit kann die Qualitätssicherung vereinfacht werden und ein Nachweis für das Vorliegen der richtigen Druckeigenspannungen für jeden einzelnen Prozess erfolgen.

Das heimliche Highlight unseres Messestands war allerdings das erstmalig vorgestellte Hochdruckaggregat ECOforce, das für unsere hydrostatischen Glattwalzwerkzeugen der HG-Reihe den benötigten Walzdruck von bis zu 600 bar zur Verfügung stellt. Diese Weiterentwicklung der bisherigen Hydraulikaggregate vom Typ HGP zeichnet sich insbesondere durch Modularität aus. Bei den ECOforce HPU können wir modular auf die Anforderungen unserer Kunden eingehen und passend konfigurieren. Das Anwendungsspektrum der HPU ist sehr breit und kann vom gelegentlichen Einsatz für wenige Bauteile bis hin zur Serienanwendung reichen. Das modulare Prinzip erstreckt sich sowohl auf die Hardware als auch auf die Software, so dass ein einfaches Nachrüsten möglich ist. Und ganz nebenbei glänzt das neue Aggregat durch ein modernes ansprechendes und funktionsgerechtes Gehäuse- und Tankdesign.


Für die ECOROLL AG Werkzeugtechnik war die diesjährige EMO in Hannover ein voller Erfolg, und wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Interesse an unseren Produkten. Auch in 2025 sind wir wieder dabei und freuen uns auf Ihren Besuch!