nach oben
brand
brand

Industrieforum SMART SURFACES

Zum 10-jährigen Jubiläum zu Gast bei der ECOROLL AG


Am 6.12.2023 kam das vor genau 10 Jahren gegründete Industrieforum SMART Surfaces zu seinem 20. Arbeitskreistreffen in Celle zusammen. Als Gründungsmitglied war es der ECOROLL AG eine Freude, die Teilnehmenden zum ersten Mal begrüßen zu dürfen. Dr.-Ing. Benjamin Bergmann, Bereichsleiter Fertigungstechnologien am Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (IFW) der Leibniz Universität Hannover und Geschäftsführer des Industrieforums hieß mit Dr.-Ing. Oliver Maiß, Entwicklungsleiter bei der ECOROLL AG, alle am Nikolausmorgen herzlich willkommen.

Wie es sich für einen runden Geburtstag gehört, gab es nach der Begrüßung zunächst einen kleinen Rückblick auf die vergangenen Jahre von Christian Wege und einen Impulsvortrag von Prof. Dr. rer. nat. Bernd Breidenstein zur Messung von Eigenspannungen in Beschichtungen.

Das Industrieforum SMART Surfaces ist, das hat der Rückblick gezeigt, seinem Gründungsversprechen treu geblieben, die Herstellung von funktionalen Oberflächen vorwettbewerblich zu untersuchen. Viele der Projekte aus den letzten Jahren zielten dabei nicht auf einzelne Prozesse ab, sondern betrachteten stets die gesamte Prozesskette; wie zum Beispiel eines der ersten Projekte zur Beschichtung von Zylinderlaufbuchen und Umformgesenken. Durch die breite Aufstellung der teilnehmenden Unternehmen konnte in diesem Projekt die Herstellung von geometrisch bestimmter Zerspanung (MAPAL), das Honen/Superfinishen (Supfina), das Festwalzen (ECOROLL) sowie das Beschichten (Oerlikon) untersucht werden. Dabei wurden die Prozessschritte in unterschiedlichen Reihenfolgen durchgeführt, um schließlich die größtmögliche Schichthaftung zu erreichen.

Neben diesen eher grundlagenorientierten Projekten kamen aber auch ganz konkrete Fragestellungen auf den Prüfstand, u.a. wie die Potentiale des Festwalzens im Leichtbau ausgeschöpft werden können oder auch welchen Einfluss Oberflächen auf Schallemissionen bei Lagern für die Elektromobilität haben.

Wie bei allen Arbeitskreistreffen wurden die drei aktuellen Projekte vorgestellt und ausführlich diskutiert. Aus Sicht der ECOROLL AG haben die Projekte ein sehr hohes wissenschaftliches Niveau, ohne dabei zu sehr in Theorie abzudriften. Man merkt, dass es dem Institut um anwendungsnahe Forschung geht und stets der Nutzen für die Unternehmen im Vordergrund steht. Das ist einer der Gründe, weswegen wir weiterhin gerne Teil des Arbeitskreises sind.

Das Highlight für die Teilnehmenden war die Führung durch das Technologiezentrum und die Fertigung bei der ECOROLL AG. In den letzten 10 Jahren fanden die Arbeitskreistreffen stets im Wechsel in Hannover oder bei einem der teilnehmenden Unternehmen statt. Dieser einmalige Blick in die Fertigungsstätten anderer Unternehmen, macht den Charme eines solchen Arbeitskreises für alle aus. Und so waren wir froh, an diesem Tag auch einmal unsere Türen zu öffnen und einen kleinen Einblick in die Welt der ECOROLL AG zu geben.